Partner werdenVerlinke uns

Newsübersicht
Donnerstag, 28. März 2024
 
Startseite News Gästebuch Downloads Links Forum Kontakt
Funk News » Radio-Activity-Day 2016 am 18.+19.06.2016!
Funk News

Radio-Activity-Day 2016 am 18.+19.06.2016!
01.04.2016 - 09:40 von 13th2108


Radio-Activity-Day 2016 am 18.+19.06.2016!

R.A.D. 2016
Der diesjährige Radio-Activity-Day wird am 18.+19.06.2016 statt finden.

Serverumzug!

Wir führen in Kürze einen Serverumzug durch. Die Bereitstellung der Anmeldung für den RAD 2016 wird sich deshalb etwas verzögern.

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Funk News » Neue CB-Funk-Allgemeinzuteilung ab 1. April 2016
Funk News

Neue CB-Funk-Allgemeinzuteilung ab 1. April 2016
16.03.2016 - 18:46 von 13th2108


Neue CB-Funk-Allgemeinzuteilung ab 1. April 2016

Die Bundesnetzagentur hat am 16. März 2016 in ihrem Amtsblatt Nr. 5 eine neue Allgemeinzuteilung für den CB-Funk veröffentlicht. Die neue Allgemeinzuteilung tritt am 1. April 2016 in Kraft. Sie ist - wie üblich - auf zehn Jahre befristet.

Hier die wichtigsten Änderungen:

  • Die bisherige Angabe der zulässigen Betriebsart "Simplex (Wechselsprechen auf einer Frequenz)" ist ersatzlos entfallen.


  • Die Kanäle 40 und 41 dürfen nicht mehr für die "Übertragung digitaler Daten" genutzt werden, sondern (zusätzlich zu "normaler" Sprachübertragung) für die "Sprachübertragung über unbemannte automatisch arbeitende CB-Funkanlagen".

  • Die Sprachübertragung zwischen CB-Funkgeräten über "unbemannte automatisch arbeitende CB-Funkanlagen" muss nicht zwingend über das Internet erfolgen. Der Sender der automatischen Funkanlage soll seine Aussendung spätestens drei Sekunden nach dem Ende der Übertragung beenden.


  • Eine "unbemannte automatisch arbeitende CB-Funkanlage" darf nur nach vorheriger Registrierung mit einer von der BNetzA vergebenen Kennung betrieben werden. Die Kennung muss bei Beginn jeder Aussendung und während des Funkverkehrs mindestens alle zehn Minuten ausgesendet werden. Die bisherige alternative Möglichkeit, statt der Kennung die Daten des Verantwortlichen im Klartext zu übertragen, ist entfallen.

  • Die Beschränkung, dass nur Richtantennen mit horizontaler Polarisation benutzt werden dürfen, ist ersatzlos entfallen.

  • Das generelle Verbot von Rundsprüchen wurde aufgehoben. Rundsprüche sind jetzt erlaubt, wenn sie "rein informativen Charakter" haben, mit einem Bestätigungsverkehr verbunden sind und keine Daueraussendungen darstellen.


Die übrigen Änderungen sind weitgehend redaktioneller Art.

Bereits im Oktober 2015 hatte die BNetzA einen Entwurf der neuen Allgemeinzuteilung veröffentlicht und interessierten Funkfreunden die Möglichkeit geboten, den Entwurf zu kommentieren. Daraufhin gingen 17 Kommentare bei der Behörde ein, von denen zwölf von den Einsendern zur Veröffentlichung freigegeben wurden. Zu den Einwänden der Einsender hat die Behörde ausführlich Stellung genommen.

Die neue CB-Allgemeinzuteilung sowie die eingegangenen Kommentare und die Stellungnahme der Behörde dazu können im Internet unter http://tinyurl.com/cb-allgemeinzuteilung-2016
heruntergeladen werden.

News empfehlen Druckbare Version nach oben
Funk News » Informationen zur Funkstaffel 2016
Funk News

Informationen zur Funkstaffel 2016
05.03.2016 - 12:42 von 13th2108


Informationen zur Funkstaffel 2016An alle aktiven CB Funker
Die Tango Hotel Int. DX & SWL Radio Group und die "Spessartrunde" ruft alle aktiven
CB Funker auf, an der 14. deutschlandweiten CB-Funkstaffel teilzunehmen,
welche in der Nacht vom 9.04.2016 zum 10.04.2016 stattfinden soll.

Ein Passwort wird von Station zu Station weitergeleitet und soll unverfälscht wieder am Ausgangspunkt ankommen.

E Mail-Adresse für Rückfragen: funkstaffel2016@funkstaffel.de

Anmeldeschluss für die offizielle Liste ist der 04.04.2016.

Ausnahmsweise kann man sich auch per Post ( frankierten Rückumschlag für die
Liste nicht vergessen !! ) für die Staffel anmelden.

Postadresse:
Tango Hotel
PF 11 07 26
06021 Halle

Spätere Anmeldungen können leider in der Liste nicht mehr berücksichtigt werden.

Bitte informiert die Funkfreunde in eurem Einzugsbereich über diese Aktion.
Werbt Interessenten für die Teilnahme diesem Event. Über die Einzelheiten werden alle Teilnehmer zu gegebenem Zeitpunkt informiert.

zur Anmeldung


1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben
Funk News » CB-Vereinigung DCBO stellt Ende 2016 ihre Arbeit ein
Funk News

CB-Vereinigung DCBO stellt Ende 2016 ihre Arbeit ein
29.02.2016 - 04:12 von 13th2108


CB-Vereinigung DCBO stellt Ende 2016 ihre Arbeit ein

Die CB-Funk-Vereinigung "Deutsche CB-Funk Organisation" (DCBO) stellt Ende 2016 ihre Arbeit ein. Das gab der Vorstand des Vereins am 28. Februar 2016 bekannt. Offensichtlich gab es im Vorstand unterschiedliche Meinungen über die Entwicklungsmöglichkeiten des CB-Funks in der Zukunft.


Die DCBO war im Februar 2005 in Ludwigshafen als nicht eingetragener Verein gegründet worden. Sie wollte mit flachen Strukturen, dem Verzicht auf unnötige Formalitäten und der konsequenten Nutzung des Internets eine Alternative zu den damals bestehenden, weitgehend in verkrusteten Strukturen verharrenden CB-Funk-Organisationen bieten.

Im Jahre 2005 richtete die DCBO den ersten "Runden Tisch CB-Funk" (RTCB) aus. Von 2007 bis 2010 beteiligte sie sich an der "CB-Lounge"
, einem speziellen Ausstellerbereich im Rahmen der jährlich stattfindenden Hobbyfunk-Messe "Rheintal Electronica". Außerden veranstaltete der Verein bis zum Jahre 2014 verschiedene CB-Funk-Konteste und - zusammen mit anderen Veranstaltern - ein sog. "Punktefunken".

Wie geht es weiter? Einige seinerzeit von der DCBO angestoßene CB-Aktivitäten werden von DCBO-Pressesprecher Henning Gajek auf dessen ausdrücklichen Wunsch hin in Eigenregie fortgeführt:

Das ehemalige DCBO-Forum, das Henning Gajek schon seit längerer Zeit in eigener Verantwortung betreibt, bleibt bestehen und ist künftig unter www.cb-lounge.de erreichbar.


Der bisher auf der DCBO-Website eingebundene "Funkspruch Weil der Stadt" kann künftig unter www.cb-lounge.de/wds abgerufen werden.

Die jährliche "CB-Lounge" wird auch weiterhin von Henning Gajek und einem kleinen engagierten Team von Funkfreunden organisiert. Weitere Infos dazu gibt es unter der neuen Adresse www.cb-lounge.de/cb-lounge .

Quelle: © FM-FUNKMAGAZIN

News empfehlen Druckbare Version nach oben
Funk News » Duisburg: Auto mit CB-Funk als Kunstobjekt
Funk News

Duisburg: Auto mit CB-Funk als Kunstobjekt
27.02.2016 - 10:48 von 13th2108


Duisburg: Auto mit CB-Funk als Kunstobjekt

"Geparkte Kunst" nennt sich eine Aktion einer Künstlergruppe in Duisburg-Ruhrort. Vom 26. Februar bis 13. März 2016 können Künstler und Bürger für jeweils einen Tag auf dem Duisburg-Ruhrorter Neumarkt ein geparktes Auto als Kunstobjekt präsentieren.

Ein Mülheimer CB-Funker nahm diese Gelegenheit wahr. Er dekorierte sein Auto innen und außen mit CB-Funkgeräten und -Antennen und nannte diese Installation
[LIGHTBOX=http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/geparkte-kunst-ist-1.5796635.1456503209!httpImage/702291849.jpg_gen/derivatives/d950x950/702291849.jpg]ham radio saves lives[/LIGHTBOX] .

Wie der Mülheimer dem Presseportal "RP online" gegenüber erklärte, wolle er damit Kindheitserinnerungen verarbeiten. Er habe als Kind immer gewollt, dass sein Vater CB-Funk ins Auto einbaut, damit er mit LKW-Fahrern sprechen könne. Das habe der Vater aber nie gemacht...

Copyright des verlinkten Fotos: Presseforto Andreas Probst

Quelle : © FM-FUNKMAGAZIN

News empfehlen Druckbare Version nach oben
Funk News » DARC-Bandwacht: Großteil der Störungen durch Powerline
Funk News

DARC-Bandwacht: Großteil der Störungen durch Powerline
22.02.2016 - 12:00 von 13th2108


DARC-Bandwacht: Großteil der Störungen durch Powerline


Powerline-Communication (PLC) hat auch in den vergangenen Monaten immer noch den Großteil der Störungen im Kurzwellenbereich verursacht.

Das geht aus einem Bericht des Leiters der DARC-Bandwacht, Wolfgang Hadel, DK2OM, in der März-Ausgabe der Zeitschrift "Funkamateur" hervor.

Am schlimmsten - so Wolfgang Hadel - seien "wieder einmal die lokalen Störungen durch PLC-Signale sowie Schaltnetzteile" gewesen. Der Rauschpegel bzw. das Grundrauschen sei weiter angestiegen. Dieser Effekt sei "selbst in unbewohnten Gebieten und sogar auf der Nordsee" beobachtet worden.


Wolfgang Hadel weist darauf hin, dass die Einführung von PLC in Europa vielleicht durch die NATO hätte verhindert werden können (siehe dazu ein NATO-Dokument aus dem Jahre 2007 unter http://tinyurl.com/yqy2jt - Red.). Allerdings habe man nach dem Ende des Kalten Krieges unter anderem der Kurzwelle immer weniger Bedeutung geschenkt. "Wirtschaftliche Interessen und Inkompetenz" hätten sich leider durchgesetzt.

Hadel bittet darum, "bei erwiesenen lokalen Störungen unbedingt das EMV-Referat des DARC (oder direkt die BNetzA - Red.) zu informieren", Nicht gemeldete Störungen würden bei den Behörden den Eindruck erwecken, dass "die Welt auf Kurzwelle noch in Ordnung" sei.

(Quelle: funkamagzin)


 

News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (12): < zurück 3 4 (5) 6 7 weiter > Newsarchiv
 
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    591
    Gestern:
    492
    Gesamt:
    1.328.170
  • Benutzer & Gäste
    19 Benutzer registriert, davon online: 32 Gäste
 

Seite in 0.08479 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012

 

(c)2000 - 2023 by FRN-RADIO, Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.